Sylvain Coiplet

Mac Service & Support Berlin

Der erste Rechner, den ich in den achtziger Jahren in die Hände bekommen habe, war ein Mac. Damals hatte Apple in Frankreich über 30 % Marktanteil, auch und gerade in Großunternehmen - nicht zuletzt bei Valeo, einem Zulieferer der Autoindustrie, wo mein Vater Leiter der IT-Abteilung war.

Als Aktivist der Zivilgesellschaft war das Teil jahrelang eine gute Schreibmaschine, mehr nicht. Anders wurde es erst, als ich mir in den Kopf setzte, das Gesamtwerk von Rudolf Steiner - 90.000 Seiten - einzuscannen und zu indizieren, um es für die Forschung zu erschliessen. Ich machte dann in Hamburg eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler und lernte zum ersten Mal Windows und Linux kennen.

Zurück nach Berlin, wurde ich im Laufe der Jahre über Mund zu Mund Propaganda zum gefragten Mac-Experten. Die Ausbildung als Programmierer macht sich immer wieder bezahlt, wenn es um Fehlersuche geht. Und da Mac OS X, so wie Linux, auf UNIX basiert, bin ich doppelt im Vorteil. Da ich aber an Windows immer noch nicht Geschmack gefunden habe, ziehe ich bei gemischten Netzwerken Kollege hinzu, die sich auf Windows spezialisiert haben.

 Startseite | Blog | Impressum | Kontakt | ©2016 Sylvain Coiplet